Sparkasse blamiert sich mit Ersatzlösung in Dölitz – Dölitz darf nicht ins Abseits geraten

Die Sparkassenfiliale Bornaische Straße/Ecke Matzelstraße ist geschlossen. Dazu Stadtrat Norman Volger: „Sparkassenkunden haben ein Recht auf Service und Präsenz ihrer Bank. Nur die Einrichtung eines SB-Terminals ist eine angemessene Ersatzlösung für die geschlossene Filiale. Dieses Ersatzangebot für eine Filiale beschädigt das Image der Sparkasse Leipzig, ein Sparkassenbus ist eher eine Blamage und Dölitz gerät immer mehr ins Abseits. Dölitz ist aber kein Dorf, weit weg der Zivilisation.“ 
Im Vorfeld hatten sich mehrere Unterstützerkreise für den Erhalt der Sparkasse vor Ort in einer abgespeckten Variante z. B. durch einen Selbstbedienungs-Terminal stark gemacht. Der Stadtbezirksbeirats Süd hat in mehreren Beratungen Lösungen gesucht und aufzeigen können, der Bürgerverein Dölitz hat mit einer Unterschriften-sammlung der Sparkasse gezeigt, dass deren Schließungspläne unverständlich bleiben.
Als Reaktion auf den öffentlichen Druck fährt die Sparkasse nun 2 x in wöchentlich mittags mit einem Bus vor und hält das für ein ernstzunehmendes Angebot.  Zur Zeit muss man vorab anmelden, wenn man seine Kontoauszüge dort in Empfang nehmen will! 
„Die Sparkasse übersieht augenscheinlich, dass sie neben dem Bedarf der DölitzerInnen auch für zusätzlich Tausende Gäste der auf dem agra-Messegelände stattfindenden Messen und Events, wie dem monatlich stattfindenden international beachteten Trödelmarkt und dem jährlichen Wave-Gothik-Treffen etwas anbieten sollte. Für alternative Standorte zum geschlossenen haben alle darüber beratenden Gremien genügend Alternativen aufgezeigt. Daher wird meine Fraktion zur nächsten Stadtratssitzung eine Anfrage einbringen, wie sich der Oberbürgermeister entsprechend Stadtratsbeschluss für eine befriedigende Ersatzlösung gegenüber der Sparkasse Leipzig eingebracht hat. Wurde z. B. beim Neubau des Rewe – Marktes am Stern in Lößnig der Einbau eines SB-Terminal verhandelt?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: