Ein Leipzig für alle – Stadtparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Leipzig, 5. März 2023 – Am vergangenen Samstag fand der erste Stadtparteitag des Kreisverbandes Leipzig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr statt. Im GRÜNEN Quartier begrüßte der Stadtvorstand neben neuen und alten Mitgliedern und vielen bündnisgrünen Abgeordneten aus Stadt, Land und Bund auch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie sowie Thomas Dienberg, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau. 

Direkt in der Begrüßungsrede wurde das Ziel für die anstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr deutlich: „Das Zentrum Leipzigs ist grün, umgeben von einem CDU-schwarzen Ring. Wir wollen mit unserem Kommunalwahlprogramm die Vision eines zukunftsfähigen, sozialen und ökologischen Leipzigs schaffen. Ein Leipzig für alle“, so Nicole Schreyer, Co-Sprecherin des Kreisverbandes. „Mit einem überzeugenden Angebot an die Bürger*innen Leipzigs wollen wir im kommenden Jahr die politisch stärkste Kraft in Leipzig werden.“ 

Die beiden Beigeordneten gewährten einen tiefen Einblick in ihre Arbeit und stellten sich den kritischen Fragen der Mitglieder. „Ein Leipzig für alle – genau das ist es, was unsere Arbeit und die des Stadtrates ausmacht. Wir müssen mit einer starken sozialen Politik alle mitnehmen“, so Vicki Felthaus. Und Thomas Dienberg ergänzt: „Und das alles mit dem Hintergrund der Klimakrise, die uns vor Herausforderungen stellt, denen wir mit einem „Weiter so“ niemals gerecht werden können.“

Weiterhin wurden Delegierte für die im März anstehende Landesversammlung der GRÜNEN in Bautzen gewählt, welche der Auftakt für den bündnisgrünen Landtagswahlkampf sein wird, und über inhaltliche Anträge abgestimmt. Am Ende des Tages zeigte sich Nicole Schreyer zufrieden: „Wir haben heute gesehen, dass im Kreisverband gerade bei Nachhaltigkeitsthemen großer Diskussionsbedarf besteht. Es ist aber auch Mut und viel Tatendrang vorhanden – diese Energie wollen wir nutzen, um gemeinsam mit den Leipzigerinnen und Leipzigern die Grünen Zwanziger in der Stadt zu gestalten.“

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: