Sächsischer Umweltminister Wolfram Günther vor Ort in Leipzig

csm_Sharepic_28_08_2020_HP_0dde10d524.jpg
Am 27.08.2020 fand unter Beteiligung von Entscheider*innen verschiedener Ebenen, Amtsträger*innen und Wissenschaftler*innen ein Pressetermin mit dem GRÜNEN sächsischen Umweltminister Wolfram Günther statt. Themen waren der aktuelle Zustand des Leipziger Auwaldes und eine konstruktive Debatte darüber, welche Zukunft der Auwald vor dem Hintergrund der Klimakrise hat.

Ulrike Böhm, Sprecherin des Leipziger GRÜNEN Kreisverbandes: „Wir Leipziger GRÜNEN freuen uns und sind stolz darauf, dass unser Auwald nun im Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft zur „Chefsache“ wird. Wir sind Wolfram Günther dankbar, dass er die Bürger*innen vor Ort informiert und sich in Sachen Auwald im konstruktiven Austausch sowohl mit der Bundes- als auch mit der Stadtebene befindet.“

Im Rahmen des Vor-Ort-Termins in der Nordwestaue wurde deutlich, wie wichtig eine Revitalisierung des Auwaldes ist, welche sich nur mit einer Anhebung des Grundwasserspiegels und regelmäßigen Überschwemmungen erreichen lässt. Dafür sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, auch finanziell.

„Während des Pressetermins wurde von Prof. Wirth vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig sehr eindringlich geschildert, dass der Auwald in seinem derzeitigen Zustand seiner für uns Menschen so wichtigen Kühlungsfunktion praktisch nicht gerecht werden kann. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hitze in der Stadt ist die Revitalisierung des Auwalds dringender denn je – nicht nur im Sinne des Naturschutzes, sondern auch für die Gesundheit der Menschen. Mit „unserem“ Staatsminister Wolfram Günther im Rücken sehen wir Leipziger GRÜNEN der Zukunft des Auwaldes nun optimistischer entgegen“, so Ulrike Böhm abschließend.

Kreisverband Leipzig

Hohe Straße 58