PARKing-Day 2018: Gehzeug-Parade und Parkplatz-Picknick – Der öffentliche Raum ist für Menschen da!

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN laden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Leipzig zu zwei Aktionen zum Parking Day am Freitag, den 21.9. ein. Volker Holzendorf, Co-Sprecher der AG Stadtentwicklung und Mobilität erklärt:

Keiner stellt sein PKW in den Garten oder die Wohnung. Aber im öffentlichen Raum beanspruchen wir ganz selbstverständlich 10qm Fläche, in dem wir mit dem Auto durch unsere Städte fahren – meist alleine, denn durchschnittlich sitzen nur 1,2 Personen in einem PKW.

Aus diesem Grund wird am Lindenauer Markt ab 16 Uhr eine Parade mit Gehzeugen stattfinden: Wir wollen auf die Beansprachung des öffentlichen Raums durch PKW mit einer Gehzeugeparade aufmerksam machen. Gehzeuge sind Holzrahmen, den sich Fußgänger umhängen können, um dieselbe Fläche wie PKW-Fahrer in Anspruch zu nehmen.

Dabei werden wir uns an die Straßenverkehrsordnung halten und die Fahrbahn benutzen. Nach §25 (2) heißt es: „Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.“

Zuvor wird ab 13 Uhr bis 17 Uhr am Parkplatz Rabet/Eisenbahnstraße ein öffentlichkeitswirksames Parkplatz-Picknick mit Tischen und Liegestühlen stattfinden. Parkplätze wie an der Eisenbahnstraße zum Eingang des Stadtteilparks Rabet beanspruchen wertvollen öffentlichen Raum, der für Erholung, Austausch und Begegnung fehlt. Wir wollen zeigen, wie dieser Raum zurückerobert werden kann und mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen, so die Initiatoren Tizian Optenberg (Grüne Jugend) und Tobias Peter (AG Stadtentwicklung und Mobilität).

Fototermine: Das Parkplatz-Picknick wird ab 13 Uhr am Parkplatz Rabet/Eisenbahnstraße, die Gehzeugparade wird ab 16 Uhr am Lindenauer Markt stattfinden. Beide Termine eignen sich hervorragend für eine Fotoberichterstattung.