„Mein Baum bleibt“ – Aktion von Bündnis90/Die Grünen zum Tag des Baumes

Informationsstand des Kreisvorstand von Bündnis90/Die Grünen mit dem Landtagsabgeordneten Wolfram Günther ab 16 Uhr an der Sachsenbrücke. Unter den #MeinBaumBleibt wird ein Zeichen für Leipzigs Bäume auf Twitter und Instagram gesetzt. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ein Foto ihres Lieblingsbaums ins Netz zu stellen.

Zum Tag des Baumes am 25.04. erklärt die Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen Stefanie Gruner:

Seit 2013 gilt in Sachsen auf bebauten Grundstücken: Bäume unter einem Meter Stammumfang dürfen ohne Genehmigung und ohne jeglichen Ersatz gefällt werden. Bei bestimmten Arten, wie Birken, Weiden, Pappeln, Nadelbäume oder Obstbäume, gilt dies selbst für noch deutlich größer Bäume. Für das Fällen ist keinerlei Genehmigung erforderlich, was auch dazu führt, dass keine Statistik über diese Fällungen geführt wird. Jeder Eigentümer fällt wie er möchte und für die Bürgerinnen und Bürger zeigt sich ein Bild des Kahlschlags überall in der Stadt.“

Dabei dient besonders in der wachsenden Stadt Leipzig das Stadtgrün als wichtiger Feinstaubfilter und natürlicher Lärmschutz. Nicht nur die großen Parks und der Auwald ist wichtig, auch die kleineren Grünflächen in den Wohngebieten.

Die Stadt Leipzig ist jetzt in der Pflicht, wieder für ihre Bäume zu sorgen und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an ihren Stadtbäumen ernst zu nehmen. Wir wollen den Stopp sinnloser Rodungen und schnellen Ersatz für die gefällten Bäume!

#MeinBaumBleibt

Setz ein Zeichen für Leipzigs Bäume – Stell ein Foto von deinem Lieblingsbaum und dir ins Netz

Unterstütze uns: Poste dein schönstes Bild mit deinem Leipziger Lieblingsbaum unter #MeinBaumBleibt. Und unterzeichne die Petition für mehr Baumschutz in Sachsen hier: openpetition.de/!mqc oder direkt bei uns am Infostand.

Gemeinsam für den Erhalt von Stadtgrün in Leipzig und Sachsen!

Auf folgenden Kanälen könnt Ihr Euer Selfie posten:

Twitter: @gruene-leipzig

Instagram: grueneleipzig

Und hier erstellen wir eine Galerie:

Facebook @GrueneLeipzig