Herbstmarkt auf dem Eutritzscher Markt

Am 7. Oktober findet von 13 -17 Uhr auf dem Eutritzscher Markt erstmals seit längerer Zeit wieder ein Herbstmarkt statt.

Die Initiative zur Durchführung eines Marktes geht dabei auf einen Antrag der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zurück, die sich seit längerer Zeit für die Revitalisierung des Marktes einsetzt, um so ein Stück Tradition des Stadtteils wieder lebendig werden zu lassen.

„Ich freue mich, dass unsere Initiative solche Resonanz gefunden hat und versucht wird, den Eutritzscher Markt wieder zu beleben. Der Erfolg hängt jetzt maßgeblich davon ab, ob die Bürgerinnen und Bürger den Stadtteilmarkt annehmen und so zur Revitalisierung ihres Stadtteils beitragen“, so Alrun Tauché, Stadtratskandidatin im Wahlkreis 9, die maßgeblich zu dem Antrag der grünen Stadtratsfraktion beigetragen hatte.

Auf dem Herbstmarkt werden dabei nicht nur frisches Brot und Gemüse, Blumen, Honig und Geflügelfeinkost angeboten, sondern es werden auch verschiedene Informationsstände und Spielmöglichkeiten für Kinder dabei sein. Das Streicher-Ensemble des Geyserhauses ist auch dabei und sorgt für den passenden kulturellen Rahmen.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN setzen sich für die Stärkung der Stadtteilstrukturen ein und für die Förderung regionaler Erzeugnisse. Wochenmärkte mit regionalen Produkten sollen deshalb gestärkt werden. Da Wochenmärkte auch Begegnungsorte sind, wird auch die Identifikation mit dem Stadtteil gefestigt und die Bereitschaft zum eigenen Engagement im Umfeld steigt.

Selbstverständlich sind Sie eingeladen über den Herbstmarkt zu berichten. Über Ihr Interesse und Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns sehr freuen.