„Jugendhilfe in Leipzig“ – Grüne Radtour morgen zwischen 14 – 16 Uhr

Morgen, Montag, 28. April, werden Vertreter der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zwischen 14 und 16 Uhr –darunter auch mehrere SpitzenkandidatInnen für die bevorstehende Kommunalwahl – eine Fahrradtour „Jugendhilfe in Leipzig“ durchführen.

Ziel der Tour werden Jugendhilfeeinrichtungen und offene Freizeittreffs der Stadt Leipzig, sowie der freien Träger im Leipziger Osten, Westen und Süden sein.

„Unsere KandidatInnen, unter ihnen auch die beiden Stadträte und Mitglieder im Jugendhilfeausschuss Annette Körner und Michael Schmidt, werden mit den Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen ins Gespräch kommen und  das von der Stadtverwaltung aufgeworfene Thema des Übergangs der städtischen Treffs in freie Trägerschaft, diskutieren.“, erläutert Jürgen Kasek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes das Ansinnen der Radtour, die parallel in 4 Stadtteilen stattfindet.

Wie bekannt, hatte sich der Stadtrat vor Jahren festgelegt, einen Teil der Jugendhilfeeinrichtungen in städtischer Trägerschaft zu behalten, was die Verwaltungsspitze nunmehr aufheben lassen will, um die Einrichtungen in die Obhut freier Träger zu übergeben.

Hierzu Annette Körner, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion und Spitzenkandidatin im Wahlkreis 8 / Leipziger Nordwesten: „Die Verwaltung beteuert, dass diesem Plan rein fachliche Gründe zugrunde liegen, von denen sie uns bislang aber keine darlegen konnte. Dies ist für uns keine Entscheidungsgrundlage, um die gängige und gute Praxis zu ändern. Natürlich nehmen wir die Bedenken der freien Träger sehr ernst, die im Gegensatz zu den kommunalen Einrichtungen jedes Jahr Kürzungsszenarien ausgesetzt sind. Daher wollen wir mit beiden ins Gespräch kommen und uns ein genaues Bild machen und Alternativen entwickeln. Hierzu soll die morgige Radtour ein Auftakt sein.“

Team und Tour 1 (West):

14:00 Uhr Kojule (Caritasverband mit Herrn Petersohn als Fachbereichsleiter),

15:00 Uhr Völkerfreundschaft (Stadt)

Team und Tour 2 (Mitte/Süd):

14 Uhr Villa und 15 Uhr OFT Mühlholz mit Herrn Hector

Team und Tour 3 (Ost)

14 Uhr Crazy (Stadt), 14:45 Uhr O.S.K.A.R. (Stadt), 15:30 Uhr Rabet (Stadt) und ggf. 16 Uhr Tante Hedwig (Internationaler Bund)

Team und Tour 4 (Südost)

14 Uhr JuKuWe, 14:45 Uhr Mühlstraße e.V.