Stadtrat Ansgar König verlässt bündnisgrüne Fraktion – wir bedauern das sehr!

Stadtrat Ansgar Maria König, der als Nachrücker für Gisela Kallenbach seit deren Einzug in den Sächsischen Landtag 2009 in der Fraktion mitwirkt, hat mit sofortiger Wirkung sein Mandat niedergelegt.

Hintergrund ist, dass die Mehrheit der anwesenden Mitglieder des Kreisverbandes bei der Aufstellung der Listen für die nächste Kommunalwahl seine Bewerbung für Platz 1 im Leipziger Norden nicht aktiv unterstützte.

„Ich bin seit über 20 Jahren bündnisgrünes Mitglied, basisdemokratische Entscheidungen sind für mich bindend. Eine Weiterarbeit ohne Rücksicht auf die Meinung der Basis ist für mich nicht mit meinen persönlichen Einstellungen vereinbar. Ich ziehe nur – in guter bündnisgrüner Tradition, so wie ich sie verstehe – die Konsequenzen aus diesem Votum, was ich auch als Votum gegen meine bisherige Stadtratsarbeit verstehe.“ so Ansgar Maria König zu seiner – für die Fraktion überraschenden – Entscheidung.

Fraktionsvorsitzende Katharina Krefft bedauert Königs Mandatsniederlegung sehr: „Ansgar König war immer ein Aktivposten in unserer Fraktion, dem besonders die Entwicklung der Kulturlandschaft in Leipzig am Herzen lag.“ Fraktionsvorsitzender Norman Volger ergänzt: „Mit Stadtratskollegen König verlieren wir ein wertvolles Mitglied der Fraktion. Auch wenn der Kulturbereich mit Wolfram Leuze und Bert Sander (WVL) gut repräsentiert ist, wird uns sein konstruktiv-kritischer Geist fehlen. Dennoch haben wir Verständnis für seine Entscheidung.“

Nachrücker für Ansgar König wird unser langjähriges aktives Parteimitglied und früherer Schatzmeister Herr Christoph Hempel (32) sein, der als selbstständiger Rechtsanwalt und Unternehmensberater in Leipzig arbeitet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: