Demokratie lebt vom Wechsel. Grüne Stadtratsfraktion wählt neuen Fraktionsvorsitz. Wolfram Leuze von seinem Amt entlastet.

Bei der planmäßig durchgeführten Neuwahl des Fraktionsvorsitzes wurde der langjährige Fraktionsvorsitzende Wolfram Leuze von seinem Amt entlastet. Katharina Krefft und Norman Volger agieren zukünftig in Doppelspitze als Fraktionsvorsitzende.

Entsprechend seiner Ankündigung vom Februar dieses Jahres hat Stadtrat Wolfram Leuze heute seinen Rücktritt vom Amt des Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklärt. Diesen Schritt begründete Wolfram Leuze wie folgt:

„Seit März 2005 war ich Vorsitzender der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat. Ich habe dieses Amt mit großer Freude wahrgenommen und danke den Mitstreitern der Fraktion für ihre lebhafte Unterstützung meiner Arbeit. Wir können auf eine gemeinsame Zeit engagierter kommunaler Politik zurückblicken, die uns zahlreiche Erfolge beschert hat. Nach nahezu 8 ½ Jahren Tätigkeit als Vorsitzender ist es, glaube ich, an der Zeit, rechtzeitig vor der nächsten Kommunalwahl den Staffelstab in andere Hände zu geben. Demokratie lebt von einem Wechsel in Führungspositionen, denn damit werden ungünstige Verkrustungen im politischen Handeln verhindert. In diesem Sinne ist der Wechsel an unserer Fraktionsspitze etwas völlig Normales. Ich werde nach wie vor im Stadtrat grüne Politik im Interesse der Stadt Leipzig vertreten und meine Nachfolger unterstützen wo es gewünscht ist und wo ich kann.“

In geheimer Wahl wurden heute die sozialpolitische Sprecherin und bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katharina Krefft und der umweltpolitische Sprecher und bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Norman Volger als gleichberechtigte Fraktionsvorsitzende (was bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das übliche Verfahren ist) gewählt.

Katharina Krefft zu ihrem neuen Amt:
„Wir übernehmen damit den Staffelstab und wollen mit unserer Fraktion weiterhin erfolgreich zukunftsgerichtete grüne bürgerfreundliche Politik in der Stadt vorantreiben.“

Norman Volger ergänzt:
„Ich danke der Fraktion und möchte das von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt entgegengebrachte Vertrauen auch weiterhin rechtfertigen und in gute Politik für Leipzig umsetzen.“

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleibt wie bisher die jugendpolitische Sprecherin Annette Körner.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: