Grüne Stadtbezirksbeirätinnen fordern im Südwesten öffentliche Spielflächen einzuplanen

In Schleußig und Plagwitz gibt es nur wenig öffentlichen Platz zum Spielen. Das ist dramatisch, denn hier wohnen besonders viele kleine Kinder – die beiden Stadtteile gehören mit der Südvorstadt zu den jüngsten in Leipzig. Alles ist historisch dicht bebaut, aber nur ein einziger Spielplatz für alle Alterklassen in der Oeserstraße steht zu Verfügung und er wird auch entsprechend gut angenommen, er ist eigentlich übernutzt. Eine Prüfung im Jahr 2006 ergab, dass es keine verfügbare städtische Brache für einen neuen Spielplatz gäbe.

Diese Situation hatte 2007 dazu geführt, dass der Schulhof der Erich-Zeigner-Schule deshalb – nach der Sanierung und Neugestaltung mit Mitteln der EU aus dem URBAN-Programm – in den Nachmittagsstunden von der Nachbarschaft mitgenutzt werden konnte.

Inzwischen ist der Schulhof längst wieder für die Allgemeinheit verschlossen. Der Stadtbezirksbeirat Südwest war im September in der Zeigner-Schule vor Ort und sprach darüber mit der Schulleiterin, Frau Schulz. Sie sieht angesichts der Belegung der Schule mit inzwischen 400 Kindern keine Mög­lichkeit den Schulhof für die Allgemeinheit zu öffnen.

Die grünen Stadtbezirksbeirätinnen Cordula Rosch und Kristina Weyh fordern deswegen die Stadt­verwaltung zum Handeln bei der Stadtplanung auf: „Bei allen aktuellen und zukünftigen Bebauungsplänen, z. B. zur Entwicklung des Gebietes zwischen Zeigner-Allee und Zschocherscher Straße ist nur jetzt die Möglichkeit öffentliches Grün großzügig einzuplanen gegeben. Insbesondere im nahen Umfeld von Schleußig und Plagwitz könnte die Wohnqualität letztlich gemindert sein, wenn jetzt die Chance vertan wird, auch die weichen Standortfaktoren mitzudenken. Selbst wenn die Nachfrage nach Bauplätzen weiter so anhält, wird es die neuen und alten Plagwitzer und Schleußiger freuen und nachhaltig an den Stadtteil binden können, wenn Begegnungsräume im natürlichen Grün vorhanden sind, die zudem das Mikroklima positiv beeinflussen.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: