Stadtratsfraktion fordert neues Vergabesystem für Kinderbetreuungsplätze in Leipzig

Nachdem unsere immer wieder geforderten Verbesserungen an der Internetplattform www.meinkitaplatz-leipzig.de zum Teil nicht umgesetzt wurden und ansonsten auch nicht zur gewünschten Verbesserung der Kitaplatzrecherche und –vergabe geführt haben, hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nunmehr einen Vorschlag für eine komplette Neuordnung der Vergabepraxis für Plätze in Kinderkrippen und Kindergärten sowie bei Tagesmüttern und –vätern in den Stadtrat eingereicht.

Michael Schmidt, familienpolitischer Sprecher der Fraktion: „Der Antrag ist das Resultat mehrerer Diskussions- und Arbeitsrunden mit interessierten Eltern, welche gemeinsam mit dem Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen durchgeführt wurden. Unser Ziel ist, neben dem zwingenden Ausbau der Kinderbetreuungsangebote in der Stadt endlich ein System der Platzvergabe einzuführen, welches wieder Vertrauen und Sicherheit bei den zahlreichen Familien bringt. Momentan werden die Eltern auf der Suche nach einem Betreuungsplatz monatelang quer durch die Stadt von Einrichtung zu Einrichtung geschickt. Von einem Wahlrecht nach bestimmten pädagogischen Profilen oder wohnortnaher Betreuung kann in vielen Fällen nicht mehr die Rede sein. Hier müssen wir eingreifen und auch die Freien Träger, welche in Leipzig eine ganz wichtige Säule der Kinderbetreuung darstellen, mit ins Boot nehmen. Ich denke, mit dem vorliegenden Antrag ist uns ein rundum schlüssiges und zielführendes Ergebnis gelungen. Um die Zustimmung aller Beteiligter werden wir in den nächsten Wochen intensiv bemühen.“