Opfert das Kulturamt die Cammerspiele?

In diesen Tagen feiert das Werk 2 seinen 20. „Grund genug mit Stolz auf das Erreichte zu schauen – herzlichen Glückwunsch Werk 2“ sagt Jürgen Kasek, Vorstandssprecher von Bündnis 90 / Die Grünen. „Manchmal wird mir aber auch flau im Magen und ich denke: hoffentlich halten diese unermüdlich und enthusiastisch dort arbeitenden Menschen es aus, dass die Freie Szene, was Arbeitsbedingungen und Förderzusagen betrifft, immer noch Stiefkind der Leipziger Kulturlandschaft ist.“ Gerade mitten in den Geburtstagsvorbereitungen wird dies wieder deutlich: die im Werk2 beheimateten Cammerspiele haben ihren Spielbetrieb eingestellt. Die durch das Auslaufen der vom Bund bezahlten Kommunalkombistellen ist die Organisation der Arbeit dieser gut besuchten und anerkannten Theaterspielstätte nicht mehr möglich.

Das Kulturamt winkt zunächst ab – kein Geld, die Stellen zu ersetzen. „Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass das nicht das letzte Wort ist“, sagt Kornelius Unckell, Stadtbezirksbeirat Süd und im Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Kultur zuständig. „Das ist einfach für uns im Süden eine so zentrale Arbeit, die hier gemacht wird, gerade auch weil sie so viele Ehrenamtliche einbezieht und eine tolle Publikumsresonanz hat – gerade haben wir es im Sommertheater mit einer Verdopplung der Zuschauerzahl wieder gesehen – eigentlich kaum vorstellbar, dass das mal so eben geopfert wird.“ Zumal die Summen nicht astronomisch sind. Wie man hört, im deutlich unteren fünfstelligen Bereich.

Vielleicht denkt der eine oder andere Verantwortliche der Stadt ja noch einmal darüber nach, wenn er zu den Geburtstagsfeierlichkeiten im Werk2 das Sektglas zum Glückwunsch hebt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: