KiTa-Platz Suche wird zur Qual: „Wir wollen den frustrierten Eltern eine Stimme geben.“

Bündnis 90/ Die Grünen rufen zur Kundgebung am 05. Juli, 16 Uhr auf den Burgplatz auf.  Prof. Dr. Felix Ekardt will mit den Eltern ins Gespräch kommen und Lösungsansätze diskutieren.

Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig kritisieren die KiTa-Platz-Politik der Stadtverwaltung und rufen zu einer Kundgebung am 5. Juli auf. „Die Stadt schafft es nicht, für die notwendigen KiTa-Plätze entsprechend dem Bedarf zu sorgen. Jedes Jahr werden nicht einmal die geplanten neuen Plätze erreicht.“ so Annette Körner, Stadträtin Bündnis 90/ Die Grünen. „Außerdem ist das Anmeldeprozedere für einen Platz für die Eltern immer noch frustrierend und befriedigt auch für die große vorhandene Zahl an Plätzen in Leipzig kaum.“ Eine reelle Bedarfsanalyse ist für Bündnis 90/ Die Grünen zudem der Ausgangspunkt für die Forderung einer Erhöhung der KiTa-Platz-Pauschale.

„Wir wollen die Stadt unterstützen im Kampf für mehr Geld vom Land, damit wir gemeinsam eine quantitative und qualitative Verbesserung der Betreuungssituation vorantreiben können“, so Körner.

„Die Stadt kann jetzt schon einen großen Beitrag leisten um die KiTa-Platz Suche zu vereinfachen“, so Christin Melcher, Vorstandsmitglied Bündnis 90/ Die Grünen. „Eine transparente und vor allem einheitliche Vergabe der Plätze ist dabei unabdingbar.“

Die Resonanz auf den von den Grünen initiierten Offenen Brief belegen Melcher zufolge die Brisanz des Themas: „Die vielen Kommentare und Reaktionen auf unseren Offenen Brief zeigen deutlich, dass bei vielen Eltern die Frustrationsgrenze überschritten ist.“ Den Eltern soll nun auf einer Kundgebung am 5.7. auf dem Burgplatz ein Forum gegeben werden: „Wir wollen den Eltern auf der Kundgebung die Möglichkeit geben ihren Unmut kund zu tun, deswegen wird es ein ‚Offenes Mikro‘ geben. Alle sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Problemlage deutlich zu machen. Auch im Nachgang der Kundgebung wird es dazu Möglichkeiten geben, denn wir wollen mit den Eltern gemeinsam einen detaillierten Forderungskatalog erarbeiten.“ so Melcher. Auf der Kundgebung sind Redebeiträge von Annette Körner (Stadträtin Bündnis 90/ Die Grünen), Katrin Tschernatsch-Göttling (Vorstand Studentische Eltern Leipzig e.V.) und Carolin Waegner (Vorstandsmitglied Bündnis 90/ Die Grünen Leipzig) geplant. Prof. Dr. Felix Ekardt (OBM-Kandidat der Grünen) wird die Moderation übernehmen. Er möchte die Gelegenheit auch nutzen um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze für ein kinderfreundliches Leipzig zu erarbeiten.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.