Leipzig.2020.Grün – eine Radtour entlang der Schönheit und der Probleme Leipzigs

Am 16.06. um 16 Uhr lädt der Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Leipzig zu einer Fahrradtour zusammen mit dem OBM-Kandidaten Prof. Dr. Felix Ekardt ein. Treffpunkt ist die Geschäftsstelle in der Hohen Straße 58. In den folgenden zwei Stunden soll es quer durch die Innenstadt zu aktuellen Problemen Leipzigs gehen. Unter anderem werden 3 Stationen im Zusammenhang mit dem Skandal um die herrenlosen Häuser angelaufen, ein kurzes Teilstück läuft entlang des Rings um auf die Probleme im Bereich des Verkehrsmanagements hinzuweisen und knickt dann ab Richtung Auenwald um dort noch einmal die Situation der gefällten Bäume zu reflektieren, danach schlängelt sich die Tour durch den wieder florierenden Stadtbezirk Plagwitz zum Jahrtausendfeld, dem Ort eines geplanten Schulneubaus, um letztlich über den Lindenauer Markt und die Lützner Straße wieder zum Rathaus zurückzuführen. An ausgewählten Stellen der Route wird der grüne OBM-Kandidat kurz eine Problemanalyse geben um danach Lösungsvorschläge vorzustellen. „Wir wollen mit dieser Tour, sowohl auf die unvergleichliche Schönheit von Leipzig mit den Gründerzeitbauten, dem Auenwald und der unvergleichlichen Mischung aus alt und neu hinweisen und auf der anderen Seite aber auch klar und deutlich die aktuellen Probleme Leipzigs ansprechen und an einzelnen Stationen Lösungsvorschläge skizzieren. Zudem möchte wir durch diese Fahrradtour auch auf die Aktion „Stadtradeln“ hinweisen und laden alle anderen Teams ein, ebenfalls noch zu mehr Touren aufzurufen um damit auch aktiv Werbung für eine fahrradfreundliche Stadt Leipzig zu machen“, beschreibt Jürgen Kasek, Vorstandssprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Leipzig das Ziel der Tour. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ende der Radtour ist gegen 18 Uhr.