5% für die Freie Szene – aber wie?

Der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen veranstaltet am Dienstag, 12.6. um 20 Uhr im Werk 2 Halle D eine Podiumsdiskussion zu den Umsetzungsproblemen des Stadtratsbeschlusses, der der freien Kulturszene 5% des Leipziger Kulturetats sichern soll. 
„Es kann nicht sein, dass der richtungweisende Stadtratskonsens zu diesem Thema durch Rechentricks und Augenwischerei ausgehebelt wird“ sagt Kornelius Unckell, kulturpolitischer Sprecher des Kreisverbandes Leipzig von Bündnis 90/Die Grünen. Den aktuellen Vorschlag der Verwaltung, der 300.000 € jährliche Mehrzuwendungen bis 2015 vorsieht, vertritt Kulturbürgermeister Faber. 

Die Veranstaltung gibt auch zwei exponierten Vertretern der Freien Szene, Falk Elstermann von der naTo und Sophie Krell von den Cammerspielen im Werk 2, eine Stimme. Beide sind auch Sprecher der 5%-Initiative. „Die beiden werden auch deutlich aufzeigen, dass eine Mittelerhöhung für die Freie Szene überfällig ist“ sagt Kornelius Unckell, für Kultur zuständiges Vorstandsmitglied von Bündnis90/Die Grünen und Moderator des Abends. „Eine Diskussion über die Ausgestaltung der gerade in Überarbeitung befindlichen Förderrichtlinien für die freie Kultur in Leipzig und über die dort herrschenden Arbeitsbedingungen ist überfällig und gehört zwingend in die 5%-Diskussion mit hinein“ präzisiert Unckell. Um 19 Uhr besteht die Gelegenheit, die Räume und Backstagebereiche des Werk 2 zu besichtigen, um schon mal Freie Szene zu schnuppern und ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen Mitteln hier seit Jahren ein wesentlicher Beitrag zu Leipzigs Kulturlandschaft geleistet wird.

Weiter wird auch der Vorsitzende des Fachausschusses Kultur, Wolfram Leuze an der Podiumsdiskussion teilnehmen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: