Was Sie schon immer über das Liebesleben der Vögel wissen wollten

Sonntags-Exkursion durch den Leipziger Clara-Zetkin-Park mit EuroNaturpreisträger Ernst Paul Dörfler

Stellen sie sich vor, sie werden mit Heiratsanträgen nur so überschüttet. Genau diese Szenerie spielt sich in diesen Wochen in Parks und Wäldern zuhauf ab. Bei den dortigen Akteuren handelt es sich allerdings überwiegend um Vögel. 

Zu eben diesem Schauspiel unter freiem Himmel lädt der Vogelbuchautor und EuroNaturpreisträger Ernst Paul Dörfler die Leipziger Naturfreundinnen und Naturfreunde am Sonntag, den 29. April 2012 jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr ein. Auf einer 90 minütigen, gemächlichen Frühlingswanderung durch den Leipziger Clara-Zetkin-Park werden die amüsanten Balzhandlungen Vögel beobachtet und kommentiert. Mit bühnenreifen Gesangsdarbietungen machen vor allem die Männchen der Singvögel auf sich aufmerksam und signalisieren ihre Paarungsbereitschaft. Bei den Wasservögeln stehen dagegen Schauputzen und Schauschwimmen auf dem Programm. Während sich die Männchen mächtig ins Zeug legen, nehmen die Vogelweibchen zunächst die Rolle der kritischen Beobachter ein. Sie stehen vor der schwierigen Aufgabe, in recht kurzer Zeit das jeweils fitteste Männchen herauszufinden. Welcher Tricks und Hilfsmittel sich die Weibchen bei Auswahl des passenden Partners bedienen, werden die Teilnehmer der Wanderung erfahren und erlauschen. 
Der Exkursionsführer Ernst Paul Dörfler ist auch der Autor des Buches „Die Liebe der Vögel“. 2010 wurde er für sein jahrzehntelanges Naturschutz-Engagement mit dem EuroNaturpreis ausgezeichnet, den zuvor u.a. Prinz Charles, Michael Gorbatschow und Klaus Töpfer erhielten.

Familien mit Kindern sind willkommen.
Unkostenbeitrag: 5 Euro, Kinder kostenfrei. 
Treffpunkt:
Clara-Zetkin-Denkmal im Clara-Zetkin-Park 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: