Grüne wählen neuen Stadtvorstand und diskutieren Antrag zur Ordnung und Sicherheit

Am Samstag, den 10.03. findet ab 10 Uhr im Palmengarten der erste Stadtparteitag des Kreisverbandes Leipzig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr statt.
 
Planmäßig wird nach zwei Jahren ein neuer Stadtvorstand gewählt. Der bisherige Sprecher Jürgen Kasek tritt für weitere zwei Jahre an. Sprecherin Stefanie Gruner steht für eine zweite Amtszeit momentan nicht zur Verfügung. "Ich habe am letzten Samstag mit der Wahl in den Landesparteirat der sächsischen Grünen auf Landesebene ein verantwortungsvolles Amt übernommen. Zudem habe ich momentan beruflich und privat andere Pläne." sagt die bisherige Sprecherin, die in einigen Monaten ihr drittes Kind erwartet. Für die Beisitzerplätze gibt es mehr Bewerber als Plätze.
 
Zudem wird ein Antrag zum Thema "Ordnung und Sicherheit" beraten. "Wir wollen eine Stadt, in der sich die Menschen ohne Einschränkungen ihrer verbrieften Freiheiten gleichermaßen sicher fühlen und sicher sind.", wird das Ziel der Grünen Sicherheitspolitik beschrieben.
 
Weiterhin wird in einer ersten Lesung ein umfassendes Positionspapier vorgestellt, dass die thematischen Leitlinien der in den nächsten Jahren auf kommunaler Ebene anstehenden Wahlen zum Inhalt hat. Dieses wird gemeinsam mit den Mitgliedern diskutiert und weiter bearbeitet.
 
Der ursprünglich für eine Rede zur Europapolitik erwartete Reinhard Bütikofer musste sein Kommen leider kurzfristig absagen. Er kündigt jedoch eine größere Veranstaltung zur Europapolitik noch in der ersten Jahreshälfte 2012 in Leipzig an.

>> Weitere Informationen zum Ablauf
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: