Wanderausstellung zur Wehrmachtsjustiz kommt 2012 nach Leipzig

Erfolgreicher Antrag der Grünen wird umgesetzt

Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte der Stadtrat Anfang 2010 beschlossen, dass sich die Stadtverwaltung darum bemühen soll, die Ausstellung „Was damals Recht war…-Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht“ nach Leipzig zu holen. Nach Informationen der Stadtverwaltung wird dieser Beschluss erfolgreich umgesetzt und die Ausstellung im 1. Halbjahr 2012 im Neuen Rathaus gezeigt werden.

„Der Mythos einer Wehrmacht, die sich im Zweiten Weltkrieg nichts zuschulden kommen ließ, hat sich lange gehalten. Wehrmachtsausstellungen haben diesem Mythos nachhaltig jegliche Grundlage entzogen. Auch aus aktuellem Anlass der geplanten Kundgebung von Neonazis, freuen wir uns darüber, dass es mit dem erfolgreichen Bemühen um die Ausstellung gelungen ist, dass zehn Jahre nach der letzten Wehrmachtsausstellung diese Problematik unter neuem Aspekt in Leipzig wieder thematisiert werden wird. Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei der Verwaltung, die unseren Antrag damals befürwortet hatte und nun offensichtlich auch engagiert und erfolgreich für sein Umsetzung gearbeitet hat.“ erklärt dazu Wolfram Leuze, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Laut Angaben der Verwaltung wird die Ausstellung vom 10. April bis 25. Mai 2012 in der unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus gezeigt werden. Das Konzept für das Begleitprogramm wurde vom Förderverein „Dr. Margarete Blank“ e.V. erarbeitet. „Es ist schwierig, sich auf eine solche Ausstellung zu freuen, aber ich blicke ihr mit großem Interesse entgegen. Dass sich die Ausstellung mit den Unrechtsurteilen der Wehrmachtsjustiz auseinandersetzt, ist für mich als Juristen besonders interessant. Ich hoffe, dass die heutigen Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft und natürlich auch viele andere interessierte Leipzigerinnen und Leipziger ihren Weg ins Neue Rathaus finden werden.“ sagt Leuze dazu abschließend.