Innenminister Ulbig darf Fanprojektträgerwechsel in Leipzig nicht weiter blockieren

Jennerjahn: Kleine Anfrage offenbart geringe Distanz der Leipziger Sportjugend e.V. zur rechtsextremen Fanszene

Dresden. Der sportpolitische Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Miro Jennerjahn, fordert Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf, sich einem Trägerwechsel des Fanprojekts Leipzig nicht länger in den Weg zu stellen. „Aus der Antwort der Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage von mir wird deutlich, dass der derzeitige Träger, die Leipziger Sportjugend, nur eine geringe Distanz zur rechtsextremen Fanszene hat“, erklärt Jennerjahn.

Anlass der Kleinen Anfrage war ein Trauermarsch von ca. 200 Personen am 13. Mai 2011 vom Völkerschlachtdenkmal zum Bruno-Plache-Stadion von Lok Leipzig. Daran beteiligt waren nach Erkenntnissen der Staatsregierung vor allem Anhänger der „Blue Caps LE“, einer Lok Leipzig-Fanorganisation, die dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist und ihren Sitz in der Odermannstraße 8 im NPD Bürgerbüro hat. Aufgrund des offenen Bekenntnisses der Blue Caps zum Rechtsextremismus erhielt die Gruppierung Haus- und Stadionverbot bei LOK Leipzig.

„Aus meiner Kleinen Anfrage geht hervor, dass u.a. das Fanprojekt Leipzig Anmelder und Veranstaltungsleiter des Trauermarschs war. Es ist zudem bedenklich, dass der Träger des Fanprojekts beim Verein die Aufhebung sämtlicher Stadionverbote für das Spiel im Bruno-Plache-Stadion im Anschluss an den Trauermarsch am 13. Mai durchgesetzt hatte. Damit konnten die Blue Caps LE ihre menschenfeindliche Gesinnung wieder im Stadion zeigen.“

„Die Fanszene im Leipziger Fußball ist seit langem ein Brennpunkt. Hier ist vernünftige, mit Augenmaß geführte Arbeit gefragt. Der Entschluss der Stadt Leipzig, einen Wechsel des Fanprojektträgers herbeizuführen, ist deshalb voll und ganz zu unterstützen“, so Jennerjahn.
„Innenminister Ulbig sollte diese Vorfälle zur Kenntnis nehmen und der Stadt und dem DFB bei dem avisierten Trägerwechsel des Fanprojekts nicht länger im Wege stehen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: