Vegetarisch Essen in Leipzig zum Aschermittwoch

Veggieday Postkarte.pdf
Download this file

Grüne initiieren Leipziger Veggieday

Besser essen – doch wie geht das ohne Fleisch? Am Aschermittwoch (9.März) können Sie in sieben Lokalen der Stadt erleben, was Köche aus Gemüse zaubern. Nach Fleischgerichten werden Sie dann dort vergeblich fragen. "Mit dem Veggieday wollen wir Lust auf fleischlose Küche machen und dafür sensibilisieren, dass Fleisch zu kostbar ist, um es jeden Tag zu verzehren," erklärt Katharina Krefft, gesundheitspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen die Initiative.

60,5 Kilogramm pro Kopf verzehrten die Deutschen 2009. Die Tatsache, dass dieser Pro-Kopf-Verbrauch auf Dauer nicht klimaverträglich zu halten ist, darüber werden mittlerweile Bestseller geschrieben. Sogar auf der Grünen Woche wurde das zur Kernbotschaft. "Anständig essen wird zum Trend, weil immer mehr Menschen akzeptieren, ihren persönlichen Konsum nachhaltig zu gestalten," ergänzt Stefanie Gruner, Sprecherin des Kreisverbandes.

Intention des Leipziger Veggiedays ist es, die Kreativität der Leipziger Gastronomie auf dem Gebiet der vegetarischen Küche zu zeigen. „Ich wollte meine Kollegen animieren, ihrer Phantasie einmal freien Lauf zu lassen und neue vegetarische Gerichte zu kreieren, die sich dann vielleicht auch dauerhaft auf den Speisekarten etablieren.“ sagt der Organisator Kornelius Unckell, selbst Gastronom in Leipzig.

Fotofreundliche Aktion im Vorfeld: am 7.3. werden die Grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Stadträtin Katharina Krefft, Kreissprecherin Stefanie Gruner und Organisator Kornelius Unckell einen Gemüsewagen durch die Stadt ziehen um für den Veggieday zu werben. Treff 16:30 am Augustusplatz, danach geht es durch die Innenstadt bis zur Südvorstadt.

Nicht zu vergessen die sieben Gastronomen, die spontan Lust hatten, zum Anlass des Veggiedays darüber nachzudenken, was ihre Küche zu bieten hat, wenn es mal kein Fleisch sein soll:

·         Barcelona : Gottschedstraße 12

·         Café Cantona : Windmühlenstraße 29

·         Fela : Karl-Liebknecht-Straße 92

·         Kesselhaus : Holbeinstraße 29

·         Macis : Markgrafenstraße 10

·         Pilot : Bosestraße 1

·         Telegraph: Dittrichring 18

Weitere Infos sind auch auf der Facebookseite http://www.facebook.com/VeggiedayLeipzig zu finden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: