Aktionen zur Faire Trade Woche in Leipzig

Bündnis 90 / Die Grünen informieren zur Fairen Woche

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche zum Fairen Handel (Faire Woche) informieren Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig am 23.09.2010 von 12.30 bis 14.00 Uhr in der Grimmaischen Straße Ecke Nikolaistraße über die Möglichkeiten aktiv für Fairen Handel eintreten zu können. Die Stadträte Katharina Krefft und Ansgar König diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, wie die Verantwortung für Fairen Handel von jedem Einzelnen bis hin zur ganzen Stadt Leipzig übernommen werden können.

„In diesem Zusammenhang steht auch unser Stadtratsantrag, bei welchem wir fordern, dass sich Leipzig um den Titel Fair-Trade-Town bewirbt. Leipzig kann die erste Stadt in Sachsen werden, die diesen Titel trägt. Hingegen sind Städte wie beispielsweise Nürnberg, Dortmund oder Hannover bereits „Fairer Handel“- Städte. Über den Antrag der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion wird in der Oktoberratsversammlung votiert.“ sagt Katharina Krefft.

Neben der Unterstützung von Fairem Handel mit Produkten aus Drittweltländern möchte Bündnis 90 / Die Grünen ebenfalls darauf hinweisen, dass auch vor unserer Haustür für Fairen Handel gestritten werden muss. „So kann es nicht sein, dass es Geschäfte gibt, in denen Fair-Trade-Produkte angeboten werden, die Verkäuferinnen aber aufstockende Sozialleistungen beziehen müssen. Es ist wichtig, das Bewusstsein für die Vielfältigkeit des Fairen Handels bei den Bürgerinnen und Bürgern zu schärfen und für bessere Arbeitsbedingungen bei uns und anderswo zu streiten“ sagt Stefanie Gruner, Sprecherin des Leipziger Kreisverbandes.

Die Aktion wird unterstützt durch KonsumGlobal, einem Projekt der BUNDjugend, welches in Stadtführungen auf das Thema nachhaltiger Konsum und Globalisierung aufmerksam macht.

Der Informationsstand von Bündnis 90 / Die Grünen reiht sich ein in eine Vielzahl von bundesweiten Aktionen, die sich mit dem Thema des Fairen Handels beschäftigen.