Ampeln für den Fahrradverkehr auf ,Grün‘

Mehr als 100.000 Fahrradkilometer in drei Wochen – Erfolgreiches Stadtradeln sollte Ansporn für die Aktualisierung des Radverkehrskonzeptes sein

Leipzig hat, auch wenn andere Kommunen erst im Laufe des Sommers noch in ihren Teil des Wettbewerbs starten, sehr erfolgreich am diesjährigen „Stadtradeln“ der deutschen Städte und Gemeinden teilgenommen. Denn „egal, für welche Platzierung Leipzigs Kilometer am Ende reichen: mit mehr als doppelt soviel Teams, die in Leipzig miteinander wetteiferten und mehr als doppelt soviel Gesamtkilometern, die in Leipzig verglichen mit dem Vorjahr im dreiwöchigen Wettbewerbszeitrum zurückgelegt wurden, haben wir uns selbst bewiesen, dass wir das Zeug zu einer echten Fahrradstadt haben“, so Roland Quester, verkehrspolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen und Teamkapitän von ‚Ampelgrün’, des Stadtradel-Teams der Fraktion.

Das grüne Ampelteam hat seinen Beitrag dazu geleistet und mit 67 TeilnehmerInnen (2009: 20) und über 11.400 gefahrenen Fahrradkilometern (2009: 3.682) eine erfreuliche Mobilisierung für eine gesunde und umweltverträgliche Mobilität geschafft. 

„Wir erhoffen uns,“ so Roland Quester, „das die breite Begeisterung für das Fahrradfahren in Leipzig, seinen Niederschlag in einer ambitionierten Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes findet, die derzeit von der Verwaltung erarbeitet wird und noch in diesem Jahr in den Stadtrat eingebracht werden soll. Und das dieses Mal dem Konzept auch eine konsequente Umsetzung und Berücksichtigung im Haushalt folgt. Die Leipzigerinnen und Leipziger fahren gerne und viel Rad, wenn die Infrastruktur und das gesellschaftliche Klima dafür stimmen. Auf beides können Stadtverwaltung und Stadtrat positiv Einfluss nehmen. Vielleicht findet sich ja dann sogar einmal in einer Fraktion, die einen Olympiasieger und Weltmeister im Radsport zu ihren Stadträten zählt, ein Stadtradel-Team.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: